Haw-Right
Now' ist ein Monster-Track aus Patrice Rushens Debüt-LP von 1974 mit
dem straffsten Bass- und Drum-Groove überhaupt, und über dem sie und der
Saxophonist Joe Henderson unglaubliche Linien spielen. Ein gewaltiger
Jazz-Dance-Track. Die B-Seite enthält den klobigen Jazz-Funk von 'Kickin' Back', der ursprünglich 1976 als frühe 12inch veröffentlicht wurde.
Zwei grossartige Soul-Vibes vom Meister des Funk, Mr. James Brown. Als
erstes der Favorit "Never Can Say Goodbye" aus seiner 1972er LP "There
It Is" mit herrlichem Groove und Bass-Vibe. Die Flipside enthält mit
"You Take My Heart" einen weiteren Soul-Klassiker von dem Mann aus
seiner 1976er LP "Get Up Offa That Thing" mit schönem Swing und jeder
Menge Bewegung. Essentiell.
Aflex Combo, das einzigartige Clubprojekt des japanischen Produzenten,
DJs und Sounddirektors Keisuke Yamazoe aus Nagasaki, befasst sich seit
2002 mit heftigen Funk-Beats und obskuren Jazz- und Latin-Grooves. Jazz
Room Records bringt nun das rockende Cover des
Underground-Clubklassikers "Hibaros" - im Original von B&G Rhythm
(Donny Beck & Steve Gutierrez feat. Bobby Lyle) - neu raus, gepaart
mit der Latin-Jazz-Funk-Nummer "Something Special" auf der Flip.
Zwei Northern Soul-Nummern von Edwin Starr aus seiner 1970er
Klassiker-LP "War And Peace" (der mit dem Protestsong und
internationalen Charthit "War"). "Time" ist einer seiner gefragtesten
Northern Soul-Songs und Originalkopien kosten heute dreistellige Summen.
In jüngerer Zeit konnte sich "Running Back And Forth" in der
Northern-/Crossover-Soul-Szene durchsetzen, was diese neue Soul Brother
7" zu einem sehr preiswerten Format mit zwei brillanten, eine ganze Ära
verkörpernde Tracks macht.
Diese beiden Leon Thomas-Stücke sind in den letzten Jahren bei DJs immer
gefragter geworden. Daher freut sich Ace Records beide Versionen auf
dieser 7" mit 33 U/min zu präsentieren. Für seine LP 'Full Circle' auf
Flying Dutchman aus dem Jahr 1973 tat sich Thomas mit den besten New
Yorker Session-Musikern wie Pee Wee Ellis, Joe Farrell und Neal Creque
zusammen. Letzterer komponierte den apokalyptischen Funk-Jazz von 'It's
My Life I'm Fighting For', der auch wegen seiner Laufzeit von zehn
Minuten ein echter Klassiker ist. Thomas und Creque schrieben auch das
dramatische, fünf Minuten lange 'Shape Your Mind To Die', das,
angetrieben von Pee Wee Ellis' erstaunlichem Sopransaxophon, 1972 auf
Thomas' vorherigem Album 'Blues And The Soulful Truth' erschien.
Eddie Singleton nahm diese gefühlvolle Soul-Ballade um 1969 mit einer
nicht dokumentierten Gruppe namens Exclusive auf, aber sie blieb bis
heute nur auf Tonband. Etwa drei Jahre zuvor, 1966, nahmen er und sein
Produktionsteam den Track der DC Blossoms 'This Is Your Last Chance'
auf, dem dritten Track einer Shrine-Session, der es nicht auf die Single
schaffte. Seit der Veröffentlichung auf der Kent-CD 'Shrine, The Rarest
Soul Label Vol 2' hat er eine große Anhängerschaft gewonnen,
insbesondere unter lateinamerikanischen Soul-Fans an der Westküste:
jetzt endlich eine 45er.
Nachfolger von Carolyn Crawfords 'Get Up And Dance' von Kent mit einer
weiteren erstklassigen Produktion von Mickey Stevenson, 'It Takes A
Lotta Teardrops'. Der Song von Leon Ware und Vicki Basemore wurde auch
von Kim Weston gecovert, aber keine der beiden Versionen wurde damals
veröffentlicht. Die Aufnahme ist im klassischen Motown-Stil gehalten,
und das könnte der Grund gewesen sein, warum sie 1972 auf Eis gelegt
wurde, da sie etwas veraltet klang. Die B-Seite stammt aus Carolyn
Crawfords Zusammenarbeit mit Hodges, James & Smith im Jahr 1971, als
das Quartett zwei 45er auf dem Label M'Pingo veröffentlichte. 'I'm In
Love' hatte für die damalige Zeit einen aktuelleren Sound.
Start des neuen Soul Harmony-Labels mit einer fabelhaften
Tonbandentdeckung von Golden State Recorders. Zum Zeitpunkt der Aufnahme
lebte 87th Off Broadway in der Kleinstadt Seaside, Kalifornien, und war
in Monterey ansässig. Sie schrieben ihre eigenen Songs, von denen vier
bei einer von Rene Hall aus Los Angeles arrangierten Session im April
1972 aufgenommen wurden. Das Band lag jahrzehntelang brach. 'Instant
Replay' ist das letzte der vier, das verspätet veröffentlicht wurde.
Larry Sanders 'I'm In Love' wird von der kalifornischen
Soul-Balladen-Crowd bereits verehrt, was den Preis für eine
Originalkopie von Modern in die Höhe getrieben hat. Es handelt sich um
eine weitere harmonisch, süße Soul-Ballade.
Die mysteriösen Soul Interiors haben 1972 zwei großartige Aufnahmen für
Mickey Stevenson gemacht: 'The Inside Guys', ein großartiger floor
stomper und die tiefe Soul-Harmonie von 'My Friend Heartaches'. Beide
sind nun auf dieser 7inch zusammenggefasst.
Diese umwerfende 7inch war einer der ersten US-Importe, die in der
Soul-Szene Anfang der 70er Jahre im Twisted Wheel und Blackpool Mecca
großen Erfolg hatten. Soul-Guru Dave Godin war ein Befürworter der
Platte und hatte geplant, sie auf seinem jungen Label 444 zu
veröffentlichen, aber sie kam nur bis zur Testpressung. Die eingängige
Dancer-A-Seite war die, die gespielt wurde, und erst viel später
entdeckte die Modern-Soul-Szene den wunderschönen Midtempo-Soul von
'Chase Those Clouds Away' und die Nachfrage nach der Platte verdoppelte
sich praktisch.
Skyline Recordings präsentiert ein weiteres Original der wunderbaren Ms
Betty Black. "Gyspy Heart" ist ein treibender Dancer mit Sassiness und
Flair, wenn kraftvolle Vocals und ein druckvoller Backbeat nach
Dancefloor schreien. Betty geht zurück auf Start, zu Rhythm & Blues,
Gospel und afroamerikanischem Spiritual. Mystisch und cineastisch, aber
mutig und funky. Roots-Revival-Soul mit raffiniertem Twist eben. Die
B-Side "Beautiful Lies" ist ein perfekter Song, Uptempo-Dancer und
starker Vocal-Mover mit Motown-Unterton. Sommerspass pur.
Outstanding re-issue of 1974 roots classic album in expanded and
remastered form! - The original 1974 release of Keith Hudson's "Flesh Of
My Skin" showcased the enduring strength and pivotal importance of the
development of reggae music, Keith Hudson's complete mastery of the
genre and the unqualified praise that followed its release was fully
justified. This suburb re-master features the original mix available for
the first time since the 1974 Mamba pressing and comes with the
addition of the 7-inch single only "Darkest Night Version" and the
restoration of the lost "My Nocturne" omitted from the 1988 & 2004
remix versions, also includes the previously unreleased "Hunting
Version". Liner notes are written by Keith Hudson’s official biographer
Vincent Ellis.
"Zungguzungguguzungguzeng" wurde zum Markenzeichen von Yellowman, als er
zusammen mit "Who Can Make The Dance Ram" auf einer 12-Inch-Disco-45
von Greensleeves einen Riesenhit landete. Beide Seiten sind auf diesem
Set in ihrer ganzen tanzbaren Pracht zu hören. Das Album, produziert von
Henry "Junjo" Lawes, gilt zu Recht als Dancehall-Klassiker und enthält
eine tolle Auswahl an Duetten zwischen Yellowman und seinem langjährigen
Kumpel Fathead."Zungguzungguguzungguzeng" war damals wie heute der
Beweis dafür, dass Yellowman den Dancehall aufmischen kann, wenn es
jemand kann!
Repress ! Somewhere in between the rock-star mischief of the Beastie
Boys and the slow-creeping funk of Dr. Dre, Cypress Hill introduced
their hazy-eyed sound to the world on their self-titled 1991 debut and
things have never quite been the same since. The original Cypress Hill
album captures the group at their risk-taking best, mixing gangster
posturing, LA street politics, Latin flavor and warped humor together
under a thick cloud of weed smoke and innovative beats. Nasal-voiced
rapper B-Real and his partner Sen Dog, backed by the adventurous
production styles of DJ Muggs, produce classics records like "How I
Could Just Kill a Man," "Pigs," "Stoned is the Way of the Walk" and
"Hand on the Pump." Since its release, the album has won acclaim as one
of Rolling Stone's "Essential Recordings of the 90s" and "Top 100 Best
Rap Albums" by The Source magazine.
Erste Reissue der einzigen LP des Detroiter Soulsängers Bobby Hutton,
"Piece Of The Action", die 1973 auf ABC Records erschien. Produziert von
Dee Ervin, enthält die LP Vocalfeatures von Patti Hamilton (The
Lovelites), Jean Plum, Mikki Farrow und Frankie Karl, sowie mit "Lend A
Hand" einen der grössten "modernen“ Northern Soul-Tracks aller Zeiten.
Die CD erscheint zum ersten Mal, vollgepackt mit 11 Bonustracks aus der
Zeit zwischen 1969-1974, darunter dem Northern Soul-Favoriten "Come See
What's Left Of Me" sowie die rare Post-Album-Single "Loving You, Wanting
You, Needing You, Wanting You"/"Watch Where You're Going". Sämtliche
Tracks wurden von den Originalbändern remastert.
Der Album-Klassiker 'Expansions' feiert dieses Jahr seinen 50.
Aufnahmejubiläum. Der bahnbrechende, gleichnamige Jazz-Funk-Track ist
eine der einflussreichsten Platten der Clubmusik. Die Nummer war bei
seiner Veröffentlichung ein Dancefloor-Hit von GB bis New York und
entwickelte sich zu einem Grundstein der Clubkultur. 'Expansions' wurde
gesampelt, zitiert und jetzt ist die Vollversion zum ersten Mal auf
einer 7inch Single erhältlich. Gepaart mit der B-Seite 'Cosmic Funk'.
Daptone goes Reggae
While far from a household name in reggae, Judah Eskender Tafari
cultivated a loyal fanbase and respectable catalogue during his
recording career. The Studio One single, "Rastafari Tell You" sits at
the top of a small set of deep cuts he recorded for Coxson Dodd's famed
studio starting in 1978. These have continued to find a place at roots
reggae sound systems and DJ rub-a-dub parties after nearly five decades.
The earnest lyrics and spiritual mission of these early recordings
would define Judah's entire career, extending through the decades to
"Great Escape", a new Daptone 45 produced by label stalwart Victor
Axelrod. The song alludes to the Old Testament in a vision of mankind
gone astray, trying to escape the confines of Earth for salvation.
Axelrod provides a lush roots backdrop against which Eskender shines in a
way we haven't heard in years.
€9.90*
Foundation Modal
This Modal is powered by moori Foundation
This website uses cookies to ensure the best experience possible. More information...