When dub and dope beats entered into
an open relationship in the mid-nineties and created a casual hybrid
with trip hop, Jean-Yves Prieur aka Kid Loco was one of the first French
people to be there. With singles like "She"s My Lover" and "Love Me
Sweet" and the album A Grand Love Story, the producer proved himself to
be a loverman indeed, with a knack for bedroom moods, charming little
melodies and a comforting balance between minimalism and lush
arrangements . As a keyboard all-rounder, Guillaume Méténier aka Soul
Sugar has been featured on numerous Kid Loco productions for more than
twenty years. From the synthesizer to the clavinet, from the Fender
Rhodes to the Leslie organ, the "Funky Frenchman" is no stranger to any
keyboard instrument. The Hamburg label Echo Beach, which has already
issued dub commissions for a number of pop and new wave classics,
thought it was time to change that. Dub masters such as Rob Smith,
Noiseshaper, Dubmatix, Paolo Baldini and many others remixed for the
label. Songs by Martha & The Muffins, The Police, David Bowie, Grace
Jones and Robert Palmer, among others. In order to honor the music of
Florian Schneider, Ralf Hütter and their respective fellow Kraftwerkers
with a dub set, they turned to Kid Loco, who has now established himself
as a musical all-rounder, and who immediately invited his long-time
accomplice Soul Sugar brought on board. The calculation really worked
out.
Philipp Greter ist sowohl Keyboarder und Dubmeister von Dub Spencer
& Trance Hill als auch deren Produzent. Zudem hat er in der
Vergangenheit u.a. mit Lee Scratch Perry, Alborosie, Ken Boothe, Gaudi,
Victor Rice, Tim Bran of Dreadzone und vielen anderen zusammen
gearbeitet. Also Soloartist hat er 2019 das Album "Logik Chos" bei Hybrid Records veröffentlicht. Nun knüpft er genau hier an und
wechselt mit “Greter Than Dub” zu dem Label Liquid Sound Design, das
Anfang des Jahres bereits die "LSD Remix EP von Dub Spencer & Trance Hill auf den Markt brachte.Musikalisch befindet sich Philipp Greter sowohl in der Tradition von
Dubtechno à la Rhythm & Sound als auch der eletronischen Musik, mit
Wegbereitern wie etwa dem 2022 verstorbenen Klaus Schulze. Klänge und
Kompositionen mit Anspruch also – in der Schnittmenge von U- und
E-Musik. Im Infotext wird die Musik von Philipp Greter als eine
“deconstructed version of minimal tech house inna ambient style”
beschrieben, was irgendwie auch passt.
Der Opener “Noisy Smoke” beamt einen sofort in die Zeit Ende der 90er
Jahre, als Rhythm & Sound als Speerspitze von Dubtechno die Welt im
Sturm eroberten. Später griffen Artists, wie Frenk Dublin, Another
Channel und viele andere diesen Stil wieder auf, sodass er bis heute
äußerst lebendig ist. Gleich mit dem zweiten Track “Echo Of Confidence”
geht es Philipp Greter etwas experimenteller an und erschafft auf fast 6
Minuten Länge ein mehr als interessantes Soundscape, das zum Verweilen
und intensivem Zuhören einlädt. Zwischen diesen beiden Polen bewegen
sich die insgesamt acht Tunes der Vinylausgabe (digital gibt es zwei
weitere als Bonus oben drauf). Ein minimalistisches Album mit viel Raum
für Feinheiten. “Greter Than Dub” sei allen Fans von Dubtechno, Ambient,
Trance und elektronischer Musik im Allgemeinen empfohlen. Der
gleichnamige, mehr als überzeugende Track von der kürzlich erschienenen “King Size Dub 24”-Compilation ist allerdings nicht mit an Bord. Vielleicht gibt es den an anderer Stelle ja mal auf Vinyl!?
Scientist mischt die fetten Sounds von Channel One auf. Ein Must
Have für Freunde des 70's Dub mit einer Top-Tracklist: 'Worries In The
Dance', 'Addis Ababa' und 'Give Me My Pay' alias 'Darker Shade Of Black'
von Frankie Paul. Das Ganze eingespielt von den Roots Radics.
Wiederveröffentlichung des Albums von 1981. Yabby You steht für
Heavy, Heavy Roots. Diese Scientist Dubs lassen viel Spielraum für die
Horns. Der Top-Gesang von Michael Prophet sticht immer wieder raus. Wer
Bläser mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Einige der
Roots-Klassiker, die ihr auf dem Album hört, haben wir als
Single-Einzelstücke auch offline im realen Laden.
Multicoloured Vinyl
Zehn Oberliga-Remixes/Dubs von Dubprof. Scientist. Das erste
Dub-Album aus King Tubby's neuem 16-Spur-Studio aus dem Jahr 1983. Ein
Strauß Reggaehymnen bei dem der Bass and Drum die Protagonisten sind.
Könnte dem Reggae-Fan gefallen!!!
Outstanding re-issue of 1974 roots classic album in expanded and
remastered form! - The original 1974 release of Keith Hudson's "Flesh Of
My Skin" showcased the enduring strength and pivotal importance of the
development of reggae music, Keith Hudson's complete mastery of the
genre and the unqualified praise that followed its release was fully
justified. This suburb re-master features the original mix available for
the first time since the 1974 Mamba pressing and comes with the
addition of the 7-inch single only "Darkest Night Version" and the
restoration of the lost "My Nocturne" omitted from the 1988 & 2004
remix versions, also includes the previously unreleased "Hunting
Version". Liner notes are written by Keith Hudson’s official biographer
Vincent Ellis.
Reissue des Klassikers "Meditation In Dub" von The Revolutionaries,
einer der berühmtesten Sessionbands des Reggae (siehe Channel One), vor
allem dank des Drummers Sly Dunbar und des Bassisten Robbie Shakespeare,
die fortan zusammen Musikgeschichte schrieben. "Meditation In Dub" wird
als Heiliger Gral des Dub gehandelt. Die LP enthält fantastische
Dubversionen von 1970er Tracks des Brooklyner Reggae-Labels Flames von
Winston Jones, die von Hibbert aufgenommen und von Jones produziert
wurden, darunter sehr populäre Rhythms dieser Zeit.
Freddy McKays "Creation"-Album, das von Ossie Hibbert produziert wurde,
enthält eine gut gewählte Mischung aus Originalen, die bald zu
Klassikern werden, sowie eine Auswahl inspirierter hymnischer
Neuinterpretationen. Es spricht für die Qualität dieser
Veröffentlichung, dass sich diese inspirierten Interpretationen mit den
Originalen von Burning Spear und Dennis Brown messen können. Die Auswahl
an subtilen Dub-Versionen der enthaltenen Songs unterstreicht die
Brillanz der Musiker, die im Stil der klassischen "Rockers" spielen, die
die zweite Hälfte der siebziger Jahre
Kamikaze Dub" by Prince Jammy is undoubtedly one of the most beloved
albums by dub music lovers and a record to have in every self-respecting
record collection. An album for any time of the day, or season, that
never bores and indeed has aged very well always amazes and stimulates.
Re-released for JAMDUNG distributed exclusively by KUDOS in limited
edition LP from the original master tapes is available again at an
affordable price, but hurry! Jamaican Dub music first appeared in the
mid-70s under the guidance of the creative master mind, King Tubby. By
the late 70s, two of his top co-workers, Scientist and Prince Jammy were
ready to branch out on their own, and they did. Jammy's record came out
first and that's why "Kamikaze Dub" (1979) is often cited as the album
that raised the bar for good. After its release, many Jamaican producers
aspired to create the same swirling psychedelic minimal sound that
Jammy presented on these near perfect tracks. The musicianship on here
is outstanding as well, with other Dub stars taking part such as Sly and
Robbie on drums and bass, Augustus Pablo on keyboards, 'Deadly' Headley
Bennett and Bobby Ellis on horns, as well as many others. Stunning
cover artwork, which, like the album title and songs, is inspired by
1970s Kung Fu Movie
Erstmals auf Vinyl: Das On-U Sound-Album des legendären Trompeters Harry
Beckett, einer Schlüsselfigur der britischen und europäischen
Jazzszene, das 2008 nur als CD erschien. Kein geringerer als Charles
Mingus nahm Beckett in seine Band auf, es kam zu Kollaborationen mit
Zeitgenossen wie Dudu Pukwana, Graham Collier, Mike Westbrook und Ian
Carr, Beckett inspirierte eine ganze Generation jüngerer Musiker
(Courtney Pine) und Trendsetter (Gilles Peterson). Teilnehmende Musiker
waren Junior Delgado (mit starker Vocalperformance), Carlton "Bubblers"
Ogilvie (Veteran der UK-Reggae-Szene) und Alan Glen (Yardbirds!).-
"Becketts Genialität besteht darin, dass er sich selbst immer treu
bleibt, egal mit wem er auftritt. Seine sprudelnden, sprudelnden,
improvisierten Melodien heben immer die Stimmung. „The Modern Sound Of
Harry Beckett“ ist ein großartiger Klanggenuss." - The Guardian-
"Sherwoods Produktionsstil schafft hier eine perfekte Balance zwischen
klanglicher Kreativität und respektvoller Zurückhaltung, und Beckett
selbst ist brillant und kreiert Bläserlinien, die sich durch die Rillen
schlängeln und schlängeln, anstatt auf ihnen zu reiten. Etablierte On-U
Sound-Fans werden dies als unterhaltsame Kuriosität empfinden; Harry
Beckett-Fans werden es vielleicht aufschlussreich finden." -
allmusic.com
Certified 1970s Dub Classic
Pick A Dub" zeigte die anhaltende Stärke und die zentrale Bedeutung des
Rhythmus für die Entwicklung der Reggae-Musik, und Keith Hudsons
vollständige Beherrschung des Genres und das uneingeschränkte Lob, das
seiner Veröffentlichung folgte, waren völlig gerechtfertigt. Die
"strengen klanglichen Qualitäten" des Albums sind ehrfurchtgebietend,
die großartigen Rhythmen kommen ohne zusätzliche Effekte und
Studiotricks voll zur Geltung, und die Gesamtwirkung ist heute noch
genauso fesselnd wie vor über vierzig Jahren.