Sudan Archives steht für diverse Stile, eine packende Mischung aus kraftvollem, hymnenhaftem R&B und elektronischer Musik. Ihr Violinspiel ist beeinflusst von Nordostafrikanischer Geigenmusik, aber auch Westafrikanische Rhythmen finden den Weg in ihre Musik.Für Athena hat sie mit einer Vielzahl von Songwritern, Produzenten und Musikern zusammengearbeitet. Die Stücke auf dem Album klingen voller denn je, Sudan Archives bleibt sich und ihrem einzigartigen Stilmix aber treu, der ihr so viele Fans auf der ganzen Welt eingebracht hat.
Zu sehen: Eine Bronzestatue von Sudan Archives.
Download card included.
Ten years after our initial survey of Afro-Latin accented rhythm &
blues from the mid-century, Jazzman proudly presents a fourth
installment, packed with as many musical surprises as the first. With
music plucked from an era spanning the late 1940s into the early 60s,
Jukebox Mambo IV highlights yet again the unparalleled musical
creativity of the post war era, and shows how the infusion of afro-latin
rhythms was key to these revolutions.
Lovingly and painstakingly researched and curated, the album boasts 23
tracks, many previously uncompiled, touching on jazz, blues, doo wop,
calypso, rock & roll, gospel and more. Featuring individual track
notes for every song along with some never seen before photographs of
the artists, Jukebox Mambo Vol IV maintains the same high production
values of each previous volume, and indeed the wider Jazzman catalogue.
'For Dancers Forty' feiert 40 Jahre seit der bahnbrechenden LP 'For
Dancers Only', und greift wieder diverse Labels in Los Angeles auf. Wie
auf der legendären KENT 001 repräsentiert die Compilation wieder Soul
Stomper, Rhythm & Blues-Buster, 60s Grooves und himmlische
Harmonien. Die Sweethearts schmücken unser Cover mit einem kürzlich
entdeckten Farbfoto aus den Archiven von Moderns Chefingenieur Bill
Lazerus. Abgesehen von ihrem lebhaften 'This Couldn't Be Me' lieferten
sie den Background für viele der 60er-Jahre-Aufnahmen des Stalls. Klassisch, schwarzes Vinyl!
Eine Sammlung der verlorenen Aufnahmen von Fast Eddie - eine der
aufregendsten Live Bands des frühen 80ziger Mod Revival mit
Rhythm’n’Blues Einflüssen. Produziert Acid Jazz Gründer Eddie Piller ist
diese Sammlung ein wichtig Zeitzeugnis des Mod Revival und der Acid
Jazz Records Geschichte.
Das neue Album von Stimulator Jones frisch aus seinem Home Studio - in limiterter Auflage auf Vinyl.Auf
seinem neuen Album 'Round Spiritual Ring' kreiert Stimulator Jones eine
friedvollen und positiv-gestimmten Ausblick in die Zukunft und als
Gegensatz zu persönlichen Problemen. Aufgenommen ion Roanoke, Virgina in
seinem Home Studio, ließ er sich von der Umwelt seiner Heimatstadt und
seiner einzigartigen Instrumentensammlung inspirieren.
Includes MP3 Download Card
Charles Bradley wird am 5. April sein zweites Album Victim of Love
veröffentlichen. Der Nachfolger seines hochgelobten Debüts No Time for
Dreaming erscheint auf dem Daptone Records Sublabel Dunham Records.Der
64-jährige “Screaming Eagle of Soul” wurde von Kritikern wie Fans
gleichermaßen gefeiert. No Time for Dreaming, veröffentlicht im Januar
2011, wurde zu einer der bestverkauften Independent-Platten des Jahres
und platzierte sich in den Jahresbestenlisten von GQ, Esquire, SPIN,
MOJO, Paste Magazine, Mother Jones und vielen mehr. Außerdem trat
Bradley mit Sharon Jones & Grace Potter in The Tonight Show with Jay
Leno auf, war in diversen Episoden von Last Call with Carson Daly zu
sehen und performte Anfang des Jahres in der BBC-Show Later … with Jools
Holland.Seit seinem Live-Durchbruch im Rahmen der SXSW 2001,
der ihn auf den Titel des SXSWorld Magazins brachte, hatte Charles vor
ausverkauften Häusern und auf Festivals unter anderem in ganz
Nordamerika, Europe, Australien gespielt. Darunter so renommierte
Festivals wie Bonnaroo, das Newport Folk Festival, Austin City Limits,
Bumbershoot, Outside Lands, Montreux, Roskilde, Flow Festival, All
Tomorrow's Parties, das Vienna Jazz Festival, das Calgary Folk Festival
und das Winnipeg Folk Festival. Er war auf dem Cover des Pollstar und
bei den Inaugural A2IM Libera Awards wurde er als “Road Warrior of the
Year” geehrt. "Every brass blast and chicken scratch could have
come straight off a 1968 Stax Records release, but it's Bradley's
ragged, resilient powerhouse singing that makes this soul..." - Rolling
Stone "While there were plenty of great debut albums in 2011,
it's hard to top the one by this 63-year-old soul throwback. Turning a
lifetime of troubles into this triumph, Bradley shows that you don't
need to reinvent a genre to be at its forefront." - AOL Spinner "[No
Time For Dreaming] might be the best thing the label's ever released, a
howling, hooting affair fit for end times or just the end of the
night." - GQ "Bradley's success is a result of his music, which
overflows with the ingredient most crucial to soul music - soul... he
sounds battered and bruised but still standing. He aches but is never
angry. There's heartbreak but also hope. In a sea of acts tagged as
'throwback soul' or 'retro soul,' Bradley is neither - he's the real
thing." - Washington Post "This man's sound reminds us of the
best moonshine-soaked, sweat-drenched Mississippi juke joint we were
lucky enough to frequent. Don't miss it." - LA Weekly "Bradley
is a classic showman. He sells every syllable, dropping to his knees,
outstretching his arms, shaking his hips. And that voice, both pleading
and plaintive, anguished and extraordinary." - Los Angeles Times
A bag full of rare rhythm & blues, mod-jazz, soul, and mid 70s funk.
Side A starts with rhythm & blues and jazz from the 1960s. The first three tracks were pulled from hopelessly obscure 7" singles. Macy & Company are responsible for the first 'aha' moment. Their version of 'Sixteen Tons' would have certainly astounded even Tennessee Ernie Ford. A truly fantastic version indeed! 'Snatchin' It Back' completes the first side with a furious big band jazz cut.
Side B is all about mod-jazz. 'Undun' is just like 'Big Boy' a sure-shot for any dancefloor. Rare Groove DJs will have a lot of fun spinning these tunes in a club. Admittedly, the next one is a strange cut. 'See How You Are' was recorded on a whim when they two composers were spontaneously pulled into a studio. High time for 'aha' effect #2. Many bands have tried their hands on a cover version of the Lee Morgan jazz classic, one of them being Mr. Palumbo. Listen closely to Dianne Elliott's contribution as it is a highlight for sure despite the fact von Frau Elliott.
Side C begins with 'aha' effect #3 and a fantastic cover version of Gerald Wilson's 'Viva Tirado'. 'Blue Jamaica', is the second track on Movements 11 were a vibraphone is the lead instrument. 'Bawana Jinde' is a wild, wailing blast of percussive instrumental explosion while 'The Creeper' is the perfect choice to finish this side.
Side D is reserved for proper 1970s funk. The flip side of Reunion's sole 45rpm single was included on a previous Tramp compilation album. 'A Brighter Day' has not been compiled yet. 'Real Life', 'Syrene' and 'Breezy' are all prime examples how mid 70s funk has to sound . A dream for B-Boys and B-Girls.
Those of you who have been enjoying the detective work of the people behind the label over the past 18 years know that the Movements series can be easily considered as the flagship compilation series on Tramp. So, after having listened to the entire selection of this brand new volume we sincerely hope that we will have achieved our aim to surprise, delight, and enlighten you once again!
Aus Pressemitteilungen zu Sharon Jones und diesem AlbumDieses Frühjahr hatte Daptone Records gerade die anstehende Veröffentlichung von “Give The People What They Want”, das neue Album von Sharon Jones & The Dap Kings bekanntgegeben, als bei Sharon Jones Krebs diagnostiziert wurde. Die geplante Veröffentlichung sowie die begleitende Tour wurden augenblicklich auf Eis gelegt – ab sofort galten sämtliche Bemühungen allein ihrer Behandlung und Genesung. Es erfüllt uns mit Freude und Erleichterung nun bekanntgegeben zu können, dass wir heute – dank einer erfolgreichen Operation, der laufenden Behandlung sowie der Liebe und unermüdlichen Unterstützung ihrer Freunde, Familie und Fans, Sharon Jones Rückkehr auf die Bühne verkünden können.Seit über zehn Jahren tourt sie mit ihrer Band rund um den Globus, begeistert mit explosiven Live-Performances und ihren rohen, ungekünstelten Studio-Aufnahmen. Während andere Künstler sich den Höhen und Tiefen des Zeitgeists auslieferten, haben Sharon Jones & The Dap Kings die Schnellstraße der Hypes und Hits weiträumig umfahren, um mit ihrem aus dem Bauch gespielten Rhythm & Soul, vorbei an flüchtigen Trends und Modewellen, direkt die Herzen und Hüften einer ständig wachsenden, loyalen Fangemeinde zu erreichen. “Give The People What They Want” hat alles, um nicht nur als Kult-Album einer überaus produktiven Band, sondern als feste Größe in den Kanon der Soul-Musik einzugehen. Das Album beginnt mit “Retreat!”, einem Uptempo-Stomper mit stürmischem, unheildräuenden Arrangement, heizt die Stimmung mit der an den klassischen Detroit-Sound angelehnten Hymne “Stranger To My Happiness” weiter an, bevor das Feelgood-Anthem “We Get Along” den Hörer wieder in ruhigere Gefilde lotst. Track für Track bietet “Give The People What They Want” exakt jenen ungezügelten Soul und die produktionstechnische Finesse, die den Sound, für den diese Band so geliebt wird, ausmacht.“Die gesamte Daptone-Familie ist überwältigt und beflügelt von Sharons rascher Genesung”, sagt Bassist und Bandleader Bosco Mann. “Dieses Album ist ohne Zweifel das großartigste Stück Musik, das wir je aufgenommen haben, und ich kann kaum erwarten es der Öffentlichkeit vorzustellen. Wenn Sharon endlich wieder zu uns auf die Bühne tritt, wird das ganz sicher ein unvergesslicher Moment sein.”Miss Sharon Lafaye Jones verließ uns am 18. November 2016 r.i.P